Follower

Sonntag, 2. März 2014

Nochmal Anlasser

Das von Rotax bestellte Teil passte nicht. Der nette Verkaufsleiter hat sich Bilder des Anlassers und der Kontaktplatte angesehen und musste mir leider sagen, dass der Anlasser kein Rotaxteil sei. 
Da ich den Anlasser nicht wegen eines abgerissenen Kabels an den Kohlen wegwerfen wollte machte ich mich auf die Suche nach passenden Kohlen und wurde nur 12 km entfernt fündig. In Friedberg bei Augsburg gibt es eine Firma, die Kohlen in diversen Größen herstellt. Ich konnte dort passende Kohlen erhalten und habe dies von einem Bekannten in den Anlasser einlöten lassen. 
Den heutigen Sonntag habe ich genutzt, um den Motor wieder ein zu bauen. Mangels Kupferpaste für die Krümmerverbindungsteile und einer von meinem Bekannten am Kabel nicht wieder angebrachten Kabelöse zum Verbinden mit dem Magnetschalter konnte ich den Motor leider nicht ganz fertig stellen.

3 Kommentare:

  1. Moin Stefan,
    bei soviel Pech mit dem Anlasser, hast Du mal über einen Handstarterzug nachgedacht? Gibt es oftmals günstig gebraucht oder auch neu für den
    Rotax. Besser als nach einem Ausflug alleine auf einem Platz zu stehen und auf einen Helfer zu warten, der es schafft den 582 von Hand anzuwerfen ohne sich die Finger dabei abzuhauen.
    MFG Martin
    www.avidflyeraircraft.de.rs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      ja habe ich. Aber während des Fluges von hand z starten, schätze ich als ziemlich unpraktisch ein. Auf dem Platz kann ich ihn auch alleine anwerfen. Rechten Fuß ans Hauptfahrwerk, zweimal Primern und ein bis zweimal am Propeller kräftig drehen und dann gleich wieder ans Gas. Geht zwar gut, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. So wie es ist, mit el. Anlasser halte ich es am sinnvollsten.
      Gruß Stefan

      Löschen
    2. Respekt, hab ich bei meinem Trike damals nicht geschafft.
      Dann kommst Du wenigstens immer wieder auf den Heimatflugplatz
      zurück.
      Ich gebe Dir Recht, grundsätzlich sollte die Technik die verbaut ist auch funktionieren.
      Weiterhin gute Landungen
      Martin

      Löschen