Follower

Sonntag, 6. Januar 2013

Überlegungen zum Kauf eines UL's

Da ich immer mehr von den Gedanken geplagt wurde, wieder für mehrere Tage weg zu fliegen,wurde der Wunsch, wieder ein eigenes UL zu haben immer größer. Ständig verfolge ich das Gebrauchtsangebot bei Pilots 24 http://pilots24.com/pilots24/stat/00-index.php4 und auf Helmuts Ultraleichten Seiten http://www.helmuts-ul-seiten.de/.

Die Überlegungen waren natürlich, möglichst günstig in die Luft zu kommen.
Dazu zählt erst mal, dass das UL nicht nur im Einkauf günstig sein muss, sondern auch der Unterhalt bezahlbar sein muss. Denn wenn ich Reich wäre, wüsste ich das, und ich hätte eine Pioneer 300 und einen Hallenplatz direkt am Flugplatz. Um die Hangarkosten zu ersparen und Wartungen in meiner Werkstatt durchführen zu können, sollte das Flugzeug schnell anklappbare Tragflächen haben.  Zu zweit fliegen sollte auch möglich sein. Die Geschwindigkeit ist relativ zweitrangig. Es geht um den Spass und nicht um ein Wettrennen. Nur die Reichweite sollte einigermaßen passen. So um die 350 km möchte ich ohne Zwischenstop kommen. Ausserdem sollte es wie ein echtes Flugzeug der E-Klasse aussehen und  nicht wie ein fliegendes UFO, bei dem man ständig als Ausserirdischer betrachtet wird..Und dann musste die Optik mindestens so gut sein, dass es nicht wie ein Flieger von der Stange aussieht. Zu guter letzt war auch wichtig, dass sich ein Pilot von gut 180cm Größe noch ohne einen Buckel zu machen im Cockpit auf halten kann.

Beim Kauf durfte weder unkalkulierbarer Schrott, zu klein noch einsitzig oder Ufo. Meine Anforderungen waren schon hoch gesteckt, aber meiner Meinung nach realisierbar,

Da ich nicht auf eine Hallenplatz angewiesen sein möchte, und dies nur durch anklappbare Tragflächen möglich ist, war Auswahl war nun schon sehr begrenzt. Ein Avidflyer, eine RANS S6, Eurofox, FK 9, C22, C42 und Kitfox..
Eine weitere  Auswahl war die Kabinengröße: Ayid zu klein, Eurofox zu klein,
Aussehen wie UFO: C22
Mittelsteuer hatte ich schonmal...möchte den Knüppel zwische den Füßen: Aus für C42
Da die FK9 zu hoch gehandelt wird, blieb nur noch die RANS S6 oder die Kitfox.
Die RANS wäre super...richtig viel Platz, anklappar, Reise 150km/h, große Reichtweite, übersichtlich zu reparieren...eine
Ein RANS wurde mir in Jesenwang als evtl. option in Jesenwang in Aussicht gestellt und eine Spornradrans habe ich mir bei den fliegenden Bauern im Allgäu angesehen. Beide für einen ähnlichen Preis.Allerdings war bei einem der Motor mit bereits 1450 Stunden dem Ende nahe und bei der anderen war die Bespannung nicht mehr lange tauglich. Im Web fand ich auch eine Kitfox, die wirklich sehr schön aussah. Gelb, Dunkel -und Hellblau., zwar mit Zweitakt 582er Motor aber sonst sehr schön, Klappflächen, Wenig Stunden, schöne große Tundra Wheels....siehe Bild.
Leider habe ich nie eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Kitfox







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen