Follower

Sonntag, 6. Januar 2013

Beginn der Reparaturarbeiten - Auseinanderbauen

Nach der Bestandsaufnahme gins ans auseinanderbauen.

Begonnen mit dem Motor, ein fast 20 Jahre Rotax 582 mit erst 180 Betriebsstunden.


Da ich wirklich keine Lust auf eine Aussenlandung im Acker habe, sollte der Motor überholt werden. Rotax hat ganz abgelehnt und wollte für 3800,-€ einen neuen verkaufen. Bei Lovaria in Frankreich stieß ich auf offene Ohren. Allerdngs kostet die gesamte Überholung dort einschließlich gehärteter Kurbelwelle 2500,-€.
Nach einigen Wochen habe ich zufällig einen3 Jahren alten gebrauchten Blaukopf (Modell 99) mit erst 140 Betriebsstunden gefunden mich für diesen entschieden. Auch wenn der Graue in einem Top Zuszand ist, so habe ich beim Magnetcheck doch festgestellt, dass der Drehzahlabfall auf einem Zylinder zu hoch war. Wenn dann noch die Reparatur der Zündung hinzu gekommen wäre, dann hätte ich auch zum Rotax Franz gehen können.



Steuerung, Pedale, Bodenplatte und Bespannung im vorderen Zellenbereich entfernt










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen