Follower

Mittwoch, 9. April 2014

Aerodynamische Maßnahmen "I"


Da die Kitfox II aufgrund des Flügelprofiles und des Aufbaues mit 115 km/h Reisegschwindigkeit recht langsam angegeben ist, und ich dazu noch eine Menge Sprit verheize, möchte ich über ein paar einfache aerodynasche Maßnahmen den Spritverbrauch senken, bzw. die Reisegeshwindigkeit ein wenig erhöhen.

Die erste Maßnahme war, die Abdichtung der Türen zu ändern. Zu Anfang habe ich die Türen mit Schaumstoffband, das ich Rumpfseitig aufgeklebt habe, abgedichtet. Das war zwar wunderbar dicht, jedoch hatte ich über die gesamte Türhöhe einen ca 5 mm abstehenden Spalt, an dem sich die vorbeiströmende Luft der Cowling  und der Frontsheibe verfangen hatte und sehr stark verwirbelte.
Abhilfe schaffte ein Gummi, der auf die Türen von vorn aufgesteckt wurde und zum Abdichten eine "große" gekrümmte Lippe hat. Die alten Schaumstoffbänder wurden hierzu entfernt.



Aufsteckbare Gummiliüppe
Ich konnte dadurch einen recht guten und strömungsgünstigen Übergang von Cowling/Scheibe zu den Türen schaffen, die Lufbremse der Türkante komplett auslöschen, und Verwirbelungen weitstehend zu reduzieren. Die Fläche, an der die Luft zuvor abgefangen und gebremst wurde betrug immerhin rund 0,75 qdm.

Passt sich auch über Unebenheiten an und schließt ordentlich ab, gleichzeitig wird die Luft widerstandsarm abgeleitet
Wie sich dies im Flug auswirkt, wird sich zeigen, jedoch gehe ich von einer merkbaren Verbesserung des Verbrauchs bzw.der Reisegeschwindigkeit aus, da die gesamte Länge der jetzt  stömungsungünstigen Türekante nun die anstömende Luft vorbeileitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen