Die Reiseeschwindigkeit liegt bei 5800U/min bei knapp120 km/h TAS. Auf dem Flug stellte ich fest, dass die rechte Tankanzeige nicht mehr funktionierte und die Generatorlampe an ging. Ausserdem kam mir der Verbrauch, abgelesen von der noch funktionierenden rechten Tankanzeige am Flügel sehr hoch vor.
In Ampfing war der sehr nette Flugleiter mit Benzin behilflich und hat mir eine neue Sicherung gegeben. Diese ist dem Regler vorgeschaltet und war defekt. Leider war das Problem damit noch nicht gelöst. Die Ladellampe brannte weiter. Vermutlich liegt ein Defekt am Regler vor.
Dies war uns aber erst mal egal, der Motor lief auh ohne Batterie, wenn auch mit Handanwerfen und der Batteriesaft genügte dem Funkgerät. Auf dem Platz war null Verkehr, so dass ich zuerst mein Rollen unter Beweis stellen konnte und dann für 10 Platzrunden den Start und am Schluß auch zwei Landungen üben konnte. Ich schätze noch einen Nachmittag mit 5-6 Landungen, dann habe ich den Dreh mir dem Spornrad heraus.
Wichtiges, was ich beim Spornradfliegen lernen konnte:
- Knüppel erst ganz nach hinten (Sporn an den Boden nageln) ziehen
- Vollgas
- Bei genügend Fahrt den Sporn heben etwas Gas raus und ein paar Meter über die Piste rollen um den Flieger auf der Piste zu stabilisieren
- Bei genügend Fahrt Gas wieder voll rein und leicht ziehen und nach dem Abheben noch einmal leicht nachlassen um mehr Fahrt zu gewinnen
- In den Steigflug übergehen.
- In Paltzrundenhöhe so nah wie möglich an die Bahn fliegen, dass diese auch bei Motorausfall erreicht werden kann.
- Wenns zu kurz wird, Slip einleiten
- Über der Bahn einfach ausschweben lassen
- Nicht schiebend aufsetzen
- Das Höhenruder bis zum Aufsetzen der drei Räder nur leicht ziehen, bei Bodenkontakt voll durchziehen und gleichmäßig abbremsen. Auch ohne Bremse ist es kein Problem zum Stehen zu kommen, Dann rollt der Flieger ein bisschen weiter.
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