Follower

Sonntag, 2. Februar 2014

Endlich eine Kabinenheizung

Da ich seit meiner ersten Einweisung aufgrund der kühlen Aussentemteraturen nicht mehr mit der Kitfox auf dem Flugplatz war, musste eine Heizung her. Der von Spruce angebotene RANS Heater, der über den Auspuff angewärmte Luft in die Kabine bläst ist zwar eine prima Sache, jedoch ist der Einbau in die Kitfox wegen Platzmangel schwierig und die Gefahr von Abgasen in der Kabine ist auch gegeben.
Dehalb entschied ich mich für einen konventionellen Wärmetauscher, wie er bei einem Auto zur Inneraumerwärmung genutzt wird und im Bauhandbuch beshrieben wird. Bei wird die Heizung allerdings nicht in der Mitte verbaut, sondern bläst auf die Füße des linken Sitzplatzes (siehe Bilder). Die Thermik erledigt den Rest und die Kabine wird warm.

Der Wärmetauscher mit den beiden Lüftern

Ich besorgte mir den Wärmetauscher eines CPU Wasserkühlers mit zwei Ventilatoren.Von einem Freund habe ich zwei passende Anschluss-T-Stücke schweissen lassen und mit den Kühlwasserschlauchausgang des Motors nach dem Zylinderkopf und dem Rücklauf verbunden.
 
T-Verbinder der Wasserzuleitung
Etwas verzwickt war die Entlüftung des Wasserkreislaufes des Wärmetauschers. Dazu musste ein   Entlüftungsventil (ebenfalls aus dem PC Zubehör) her halten. Nach längerem Schlauchverbiegen war dann auch das Kühlwasser Luftblasenfrei. 

Entlüftungsventil wird zum Blasenfreien Befüllen benötigt

Ein erster Test, bei dem dei Tragflächen angeklappt waren und der obere Bereich an den Tragflächenaufnahmen und am Turteldeck offen war ergab ein positives Ergebnis und ich empfand eine leichte Wärmeentwicklung im Fußbereich, die nach oben stieg. Endlich warm in der Hütte. Es fehlt jetzt noch der elektrische Anschluss und ein Schalter um die Heizung an und ab schalten zu können. Auf ein regelbares Potentiometer für die Ventilatoren verzichte ich bewusst. Wie sich die Heizleistung im Flug auswirkt, wird sich zeigen.

Hier ein Paar Bilder der Heizuung, Anschlüsse und Entlüftungsventil.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen