Follower

Montag, 14. Dezember 2015

Es geht ans Bespannen

Endlich habe ich mich mit Material und Werkzeug bestückt, um mit dem Bespannen beginnen zu können. Oben ein kurzes Video zum benötigten Material und Werkzeug. Es fehlt noch das Bügeleissen bzw. der Föhn und ein breiter Pinsel für den Spannlack am Schluss.

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Einsetzen und verkleben der formgebenden Holzleisten seitlich und unten

Die Holzleisten wurden in einer Schreinerei nach meinen Vorgaben vorfertigt.
Die alten Leisten wurden entfernt, die neuen eingepasst und mit reissfestem Faden am Rahmen fixiert. Anschießend wurden die Holzleisten mit eingedicktem Epoxidharz mit dem Rahmen verklebt. Nach der Trocknung des Harzes wurden die Holzteile gegen Witterungeseinflüsse geschützt und mit Lack gestrichen. Wichtig dabei war, keine einkomponentige Holzschutzimprägnierung zu verwenden, da diese sich bei der späteren Bespannung anlösen könnte und beim Lackieren sogar im Lack "durchbluten" könnte.

Der Faden ist noch gut  unter dem Harz erkennbar. Hier wurde mit Gewebe verstärkt
Das Holz wurde gegen Feuchtigkeit mit Lack geschützt.

Montage und Lackierrahmen

Vorgestern wurde das Drehgestell für Flugzeuge auf die Kitfox angepasst. Es wurde lediglich eine Querstrebe einegschweisst, die mit dem Motorträger mit Schrauben verbunden wurde. Am Heck dient ein einfaches Vierkantrohr anstatt der Spornradfeder als Aufnahme. So kann von allen Seiten gutam Rumpf gearbeitet werden. In diesen wechselnden Positionen wurden die formgebenden Holzleisten gegen neue,ausgetauscht. Die alten waren teilweise beschädigt.
Drehgestell mit Motorträger verschraubt

Das Heck auf einem einfachen Ständer beweglich angebracht

Vorsichtiges Drehen..geht bis zu 180'

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Lackarbeiten am Rahmen

Nach dem die blanken Stellen geschliffen und mit LFZ Epoxidharzgrundierung vorgestrichen wurde, ist der Rumpfrahmen heute wieder blau lackiert worden.
Der Holzrahmen seitlich muss erst noch mit Holzschutzgrundierung vorlackoiert werden

Fertig lackierter Rumpf - auf dieser Seite muss die Holzleiste erst noch angepasst und grundiert werden

Beginn der Reparaturen

Nach über einem Jahr Wartezeit beim Flugzeugbauer meines Vertrauens, konnte ich endlich die Kitfox überstellen. Es wurde die Alu-Schubstange geschäftet und die restlichen Rahenmteile zurechtgebogen und zum Großteil gegen neues Rohrmaterial getauscht.Ein Freund und begandeter Schweisser hat die Rohre fertig zusammengeschweisst. Zufällig ist am Abend der Prüfer gekommen und hat gleich die Nähte kontrolliert. Sein fazit: "Schweissen kann er"
Der ferig geheftete Rumpf

Ein befreundeter Schweisser hat die Nähte fachgerecht durchgeschweisst

Die gesamten Schweissarbeiten dauerten rund 7 Stunden

Die vom Flugzeugbauer geschäftete Druckstange

Unfall 2014

Leider hatte ich letztes Jahr bei einem großen Ausflug nach Münster und nach rund 4 1/2 Stunden Flugzeit einen Motorausfall im Landanflug und  musste notgedrungen in einem Kornfeld ca. 800 Meter vor der Piste aufsetzen. Eine nur 150 Meter lange Wiese mit einer Baumreihe am Ende direkt daneben erschien mir zu kurz. Beim ansetzen im Kornfeld versuchte ich den Flieger hoch zu ziehen und in das Feld zu Stallen. Leider war dies schon zu spät. Das rasche sinken und die noch relativ hohe Fahrt hatte zur Folge, dass die Haupträder das Kornberührten und stark abgebremst wurden, das Heck angehoben wurde, so dass kurz vor dem Stillstand der Flieger über Kopf ins Feld kippte. Er bremste über Kopf noch einen guten Meter auf dem Seitenruder. Beim Überschlag wurde ein Propellerblatt abgerissen, die Cowling beschädigt und der Heckrahmen einschließlich der Ruder verzogen und die Schbstange des Höhenruders abgebrochen.
.
Gerissene Cowling und Propellerblatt

Verbogener Heckrahmen

Verbogenenes Seitenruder

abgebrochenes Schubstange