Follower

Samstag, 29. Juni 2013

Der Anlasser funktioniert - der Motor zündet nicht

Habe heute den Auspuff abgebaut und die Kühlwasserschläuche abgebaut. Danach wurde dsie Zuleitung vom Relais ordentlich angeschlossen. Der Anlasser hat der Motor danach problemlos gedreht. Leider fehlt immer noch der Zündfunke. Ich vermute, dass die Zündbox hinjüber ist oder nicht mehr auf den neuen 582 er passt. Also wieder warten. In der Zwischenzeit habe ich auch mit BRS in Speyer telefoniert und das Packen des Rettungsgeräte geklärt. Das nachpacken kostet für das Sofpack 919,-€. Ist ein ordentlicher Betrag, aber dafür ist die nächsten sechs Jahre Ruhe. Als in den nächsten Tage das RG ausbauen und wegschicken.

Freitag, 28. Juni 2013

Der Elektrokondensator ist da

Nach zwei Tagen war der Elektrokondensator auch da. Den habe ich gleich eingebaut und versucht, den Motor drehen zu lassen. Fehlanzeige!!!. Nach kurzer Suche stellte ich fest, dass beide Kabel des Anlassers von meinem LTB Schrauber auf den Motor (Masse) gelegt waren. Welch ein LTB Mechanikerwunder. Habe also das Zuleitungskabel vom Motor abgemacht und an das Anlasserrelais angeschraubt. Siehe da...der Elektromotor wollte gerne drehen. Leider war nach einer Motordrehung die Sicherung raus.
Da ich wegen des Einbaumaßes den alten Anlasser an den neuen 582 (Mod.99) angeflanscht habe, gehe ich davon aus, das dem alten kleineren Anlasser die Kraft fehlt, den Motor zu drehen. Voll der Mist. Werde morgen den Motor nochmal komplett ausbauen müssen um den Anlasser wieder zu wechseln. Ich hoffe, dass sich der Motor dann anspringt.

Dienstag, 25. Juni 2013

Wasserkühler nach der Reparatur

Bereits nach einem Tag war der alte Kühler an den Kühlwasserschlauchaufnahmen neu verlötet, auf Dichtigkeit überprüft gereinigt und schwarz lackiert zurück in meiner "Werft". Dem Kühler habe ich ein paar neue Schraubschellen spendiert und wieder eingebaut.

Sodala, Motor angeschlossen, Batterie verkehrt herum reingestellt angeschlossen und Elko abgeschossen..kleiner Atompilz. Neuer Elko ist bereits bestellt.
Stellte auch gleich ein Leck am Kühler fest, der ist jetzt zur Reparatur weg und wird in zwei Tagen zurück sein. Dann sollte auch der Elko da sein und der Motor kann probelaufen. Ich hoffe, dass bei der Aktion nicht mehr kaputt gegangen ist. Werde  die Anschlusskabel erst mal ordentlich kennzeichnen, damit so ein Mist nicht mehr passiert. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die Polklemmen so knapp an der Firewall befestigt werden. Da ist ja eine riesen Kurzschlussgefahr.

Habe, nachdem erst mal Stillstand am Motor ist, die Querruderaufnahmen am Turtledeck angefertigt, die bisher fehlten.

Montag, 24. Juni 2013

Transponder Garrecht VT-01

Gestern habe ich nach Auslieferung einer von uns lackierten Cessna 150 meine Kitfox mit dem endlich eingebauten Transponder abgeholt. Der Garrecht VT-01 ist im oberen Bereich des Armaturenbrettes eingebaut, die Antenne unterhalb der Cowling.





Am kommenden Wochenende soll der Motor angeschossen und der Propeller angebaut sowie eingestellt werden.