Follower

Montag, 14. Dezember 2015

Es geht ans Bespannen

Endlich habe ich mich mit Material und Werkzeug bestückt, um mit dem Bespannen beginnen zu können. Oben ein kurzes Video zum benötigten Material und Werkzeug. Es fehlt noch das Bügeleissen bzw. der Föhn und ein breiter Pinsel für den Spannlack am Schluss.

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Einsetzen und verkleben der formgebenden Holzleisten seitlich und unten

Die Holzleisten wurden in einer Schreinerei nach meinen Vorgaben vorfertigt.
Die alten Leisten wurden entfernt, die neuen eingepasst und mit reissfestem Faden am Rahmen fixiert. Anschießend wurden die Holzleisten mit eingedicktem Epoxidharz mit dem Rahmen verklebt. Nach der Trocknung des Harzes wurden die Holzteile gegen Witterungeseinflüsse geschützt und mit Lack gestrichen. Wichtig dabei war, keine einkomponentige Holzschutzimprägnierung zu verwenden, da diese sich bei der späteren Bespannung anlösen könnte und beim Lackieren sogar im Lack "durchbluten" könnte.

Der Faden ist noch gut  unter dem Harz erkennbar. Hier wurde mit Gewebe verstärkt
Das Holz wurde gegen Feuchtigkeit mit Lack geschützt.

Montage und Lackierrahmen

Vorgestern wurde das Drehgestell für Flugzeuge auf die Kitfox angepasst. Es wurde lediglich eine Querstrebe einegschweisst, die mit dem Motorträger mit Schrauben verbunden wurde. Am Heck dient ein einfaches Vierkantrohr anstatt der Spornradfeder als Aufnahme. So kann von allen Seiten gutam Rumpf gearbeitet werden. In diesen wechselnden Positionen wurden die formgebenden Holzleisten gegen neue,ausgetauscht. Die alten waren teilweise beschädigt.
Drehgestell mit Motorträger verschraubt

Das Heck auf einem einfachen Ständer beweglich angebracht

Vorsichtiges Drehen..geht bis zu 180'