Follower

Montag, 31. März 2014

Erster Überlandflug 3,5 Stunden Flugzeit

Gestern habe ich meinen ersten Ausflug mit der Kitfox unternommen. Am Morgen gings mit meinem kleinen Sohn und mit vollen Tanks von Bad Wörishofen (EDNH) über Augsburg und Donauwörth bei herrlichstem Flugwetter ins schöne Altmühltal bis Beilengries (EDNC). Ein sehr netter kleiner Grasplatz mit Tankgelegenheit. Nach dem Beinvertreten und mit wieder vollen Tanks startete ich in Richtung Regensburg wo wir an der Wallhalla unseren Wendepunkt hatten und wieder zurück nach Beilengries sind. Am Nachmittag flogen wir wieder zurück nach Bad Wörishofen, wo wir auf die eine Bahn mit Rückenwind geleitet wurden. Was das für eine Landung war, muss ich nicht erklären. Ich fand es geradezu fahrlässig, die Anflugrichtung nicht zu drehen. Um ein Haar sind wir duch die hohe Anfluggeschwindigkeit an einem Ringelpitz vorbei gekommen. Dafür musste ich ein paar extra Euro für Auf und Abbau meines Flieger auf dem Fluggplatz berappen. Leider ist dies der einzige öffentliche Grasplatz in der Gegend, so dass ich kaum eine Ausweichvariante habe.
Die Flugzeit betrug jeweils ein Stunde und um die 10 Minuten. Der Verbrauch hoch bei ca 20 Litern in der Stunde. Allerdings geht nun im Sommer die Abgastemperatur etwas herunter, so dass ich, wenn die Temperatur noch ein paar Grad zu nimmt, die Schwimmernadel eventuell etwas niedrieger setzten kann.

Samstag, 22. März 2014

Erster Alleinflug nach Einweisung

Heute habe ich meine Kitfox das erste mal allein geflogen und damit den Anweisungen und Tips der Fluglehrerin folge geleistet, die Landungen etwas zu üben. Die ersten Landungen waren wie vorhergesgt sehr hüpfend. Nach dem Tanken bin ich eine dreiviertel Stunde über Land gegangen und habe meine abschießende Landung perfekt hingelegt. Mit diesem Gefühl habe ich am Mittag die Kitfox wieder im Anhänger verstaut. Leider habe in meiner Aufregung die Kamera nicht in das Cockpit installiert um meinen Erstflug zu dokumentieren.

Mittwoch, 19. März 2014

Abschluss der Einweisung

Gestern konnte ich das schöne Wetter nutzen und meine Einweisung zum Ende bringen. Allerdings gilt dies erst mal nur für Graspisten. Ich bin mit Fluglehrerin Tanja, die selbst eine Kitfox fliegt, von Jesenwang nach Kempten-Durach geflogen, wo wir ein paar Landungen durchführten. Nach der vierten Landung wurde mir gesagt, dass dies reiche, um meine Kitfox nicht zu schrotten. Es könne lediglich sein, dass ich ein bisschen hüpfen, wenn nich zu früh auf die Piste abfangen will, dann auf keinen Fall nachdrücken, sondern gezogen halten, bis die Kiste wieder sicher bewegt werden kann.
War ein Traumwetter. Die Kitfox fliegt leider Reisegeschwindiglkeit 115-120 km/h. Das Pitch des Propellers muss in der nächsten Zeit etwas nachjustiert werden, um eine höhere Reisegschwindigkeit zu erreichen.

Donnerstag, 13. März 2014

Geschlossener Anhänger für die Kitfox

Ich konnte vor kurzem einen gebrauchten geschlossenen Anhänger für den Transport der Kitfox erwerben. Der frühere Eigentümer hatte damit angeblich bereits eine Kitfox transportiert. Allerdings musste ich einige Umbauten durchführen, damit die Kitfox damit sicher transportiert werden kann. Für die Spornradentlastung wurde eine Unterkonstruktion mit eigenem Rad gebaut. In den Anhänger wurden Einfahrschienen geschraubt und seitlich mussten die Rohre mit Schaumstoffüberzügen aus dem Heizungsbedarf gepolster werden, um die Flügelvorderkante zu schützen.
Beim Hauptfahrwerk lasse ich mir noch eine Konstruktion einfallen, um das Flugzeug gegen Wegrollen zu sichern
Bei einer Breite von 2,5 Metern, muss etweder auf einen Transporter zurückgegriffen werden oder mit Wohnwagenspiegeln gefahren werden

Beim fahren muss unbedingt die Wahnsinnslänge beachtet werden

Sonntag, 2. März 2014

Nochmal Anlasser

Das von Rotax bestellte Teil passte nicht. Der nette Verkaufsleiter hat sich Bilder des Anlassers und der Kontaktplatte angesehen und musste mir leider sagen, dass der Anlasser kein Rotaxteil sei. 
Da ich den Anlasser nicht wegen eines abgerissenen Kabels an den Kohlen wegwerfen wollte machte ich mich auf die Suche nach passenden Kohlen und wurde nur 12 km entfernt fündig. In Friedberg bei Augsburg gibt es eine Firma, die Kohlen in diversen Größen herstellt. Ich konnte dort passende Kohlen erhalten und habe dies von einem Bekannten in den Anlasser einlöten lassen. 
Den heutigen Sonntag habe ich genutzt, um den Motor wieder ein zu bauen. Mangels Kupferpaste für die Krümmerverbindungsteile und einer von meinem Bekannten am Kabel nicht wieder angebrachten Kabelöse zum Verbinden mit dem Magnetschalter konnte ich den Motor leider nicht ganz fertig stellen.