Follower

Donnerstag, 24. Oktober 2013

1. Fly after 1 Year

Am Samstag werde ich nach rund einem Jahr Reparaturzeit einschließlich der Checkflüge und Nachbesserungen zum ersten mal selbst mit der Kitfox iin die Luft gehen.
Werde mit Fluglehrerin meine ersten eingenen Landungen machen und hoffe, die Kitfox mit dem Spornrad schnell selbst in den Griff zu bekommen.
Ich bin gespannt und habe eine Riesenerwartung.
Thanks for all help instruktions while repairing my Kitfox. I'm allways happy for messages from all over the world. And thanks all for visit my website-Visitors from Canada, Austria, Switzerland, Russ. Föd., Ukraine, ....I wish allway happy landings.....

Montag, 21. Oktober 2013

2. Tests nach Überprüfung und Umbau

Letztes Wochenende wurde die Kitfox erneut für ein paar Platzrunden probe geflogen. Die zuvor festgestellten Mängel waren alle behoben. Vibrationen nahezu weg, Reisegschwindigkeit knapp 120 km/h wie vorgesehen, Balance wurde nach dem ersten Flug durch den Einbau des alten Spornrades wieder ausgeglichen. Dies war nötig, weil der 582/Mod99 erheblich schwerer ist, als der alte. Ich werde jedoch im nächsten Winter die Batterie von vorn nach hinten verlegen, um wieder die Gewichtsersparnis heraus zu holen und das leichtere Spornrad wieder einsetzen.
Es wurden noch ein paar kleinere andere Details entdeckt, die bei nächster Gelegenheit verbessert werden sollten. So hat die Antenne des Funkgerätes kein Metallgegengewicht, das sollte eingebaut werden um bessern Funkkontakt zu haben. Eine kleine Buchse an der Tragflächenaufnaheme fehlt (war bei mir nie drin, eine Schraube an den Streben ist Metrisch und muss gegen eine Zollschraube erstezt werden .... ebn nur kleinigkeiten, die aber das Flugvergnügen auf lange Sicht beeinträchtigen könnten. Bei meiner Kitfox möchte ich alles in Ordnung haben.

Samstag, 5. Oktober 2013

Motor wieder eingebaut, Propeller gewuchtet

Die Teile vom Rotax Franz sind gekommen (Konto mal wieder für ein paar Kleinteile geplündert). Neue Vergaserstutzen und Auspuffdichtungen sind obligatorisch .Also Motor wieder in das abgeänderte Anlasserghäuse gehieft und angeschlossen. Bei dieser Gelegenheit habe ich beim GSC Holzpropeller auf einem speziellem gelagerten Gestell die Gewichtsunterschiede ausgemittelt und mit Klarlack nachjustiert. Morgen noch an einem Blatt nachpolieren, dann sollten alle Propellerblätter genau das gleiche Gewicht aufweisen und er kann wieder auf die Nabe montiert werden.
Auch den Auspuffhalter werde noch ändern und direkt mit dem Motor oder der Motorgrundplatte verbinden. Natürlich mit Silentblöcken dazwischen. Bisher war der Auspuff am Motorträger befestigt, was sich ungünstig auf die Vibrationen auswirkt, die so eher auf den Rahmen übertragen werden. Ausserdem schwingt der Auspuff dann in der selben Frequenz wie der Motor. Das sollte die Vibrationen stark eindämmen.

Freitag, 4. Oktober 2013

Die ersten Tests und Rollversuche

Hier am Tag X, die Kitfox steht das erste seit dem Unfall/Erwerb, auf eigenem Fahrwerk wieder auf einem Flugplatz zu den ersten Tests und Rollversuchen
Leider war es Nebelig, aber für Rollübungen reichte das allemal





Mittwoch, 2. Oktober 2013

Anlassereparatur und EInstellarbeiten

Um den Anlasser instand zu setzten, musste der gesamte Motor wieder heraus genommen werden. Da ich die erneute Reparatur des Halters für den Anlasser als nicht stabil genug betrachte und ich kleine Lust habe, den Motor demnächst wieder ausbauen zu müssen, habe ich mich entschieden, den verstärkten Deckel des 582/99 ein zu bauen. Leider passt darauf der alte Anlasser nicht, also musste auch der neue Anlasser eingebaut werden, der jedoch in den Abmaßen ein bisschen größer ist und damit am Brandschott und an der Anlasserverkleidung im Fußraum anzustoßen droht. Also Brandschott passend ausgefräßt, neuen Deckel, der den Dimensionen des neunen Anlassers entspricht gebaut, lackiert und eingebaut.

links die neue Abdeckung nach dem Lackieren, recht der kleine alte Abdeckung