Follower

Montag, 30. September 2013

Erster Flug nach Reparatur

Endlich war es soweit. Die Kitfox habe ich auf einem nahegelgenen Segelfluggelände aufgebaut und einige Rollübungen gemacht. Auch das Flugzeugheck habe ich dabei schon etwas fliegen lassen.
Irgendwann hat der Anlasser nicht mehr das getan, für was er vorhanden ist. Er hat zwar gedreht, aber nur den Anlassermotor, am 582.er zeigte er keine Wirkung. ALs ab jetzt  Motor altertümlich von Hand gestartet.
Am Nachmittag hat ein Bekannter nach einer erneuten Gewichts bzw Schwerpunkt- und Technikkontrolle das Flugzeug auf die Startbahn gerollt, und die Kitfox nach etwa einem Jahr Überholung das erste mal wieder in die Luft bewegt. Bereits in der ersten Platzrunde wurden erhöhte Abgastemparatutr auf einem Zylinder festgestellt. Im folgenden wurde die Cowling abgebaut und die Vergasernadel höher aufgehängt, was auch Besserung brachte. Leider hat der ganze Flieger sehr starke Vibrationen, die offensichtlich vom Propeller her kommen. Diese Vibrationen lassen auch die Zeiger der Instrumente stark wackeln, dass ein genaues Ablesen nahezu unmöglich macht.
Auch scheinen die Fühler des Abgasthermometers nicht 100% in gleicher Entfernung zum Kolben (Rotax????!!??) angebrachtr zu sein. Das will ich in jedem Fall in Ordnung bringen, bevor es wieder die Kitfox wieder in die Luft geht.
Als letzte wurde beim Flug trotz der passenden Schwerpunktlage ein Drücken am Steuer erforderlich, um einen Geradeausflug zu erreichen. Als Lösung wird nun der Winkel des "neuen" Motors verändert.

Am Abend habe ich beim Zerlegen das Problem des Anlassers gefunden. Der Starterdeckel, an dem der Anlasser mit dem Zahnkranz zum Motor verbunden ist, ist an der Verschraubung gerissen und muss getauscht werden.


 
Das heisst für mich, den kompletten Motor noch einmal herausbauen, da der Anlasser sich ganz hinten, in einer Aussparung im Cockpit befindet. Das wird ein Spass werden.

Sonntag, 22. September 2013

Motor eingestellt

Endlich ist der Motor eingestellt. Letzte Woche sind die Papiere zum DULV gegangen, und der Flieger wurde angemeldet, so dass ich dieses Wochenende in Lechfeld endlich den Motor einstellen konnte. Von einem Bekannten habe ich ein elektronisches Messgerät für den Unterdruck der Vergaser geliehen bekommen. Mit dem kann man bis auf 0,25 ms genau testen. Die riesen Überraschung war, dass beide Vergaser absolut synchron eingestellt waren, ohne herumdrehen zu müssen.
Es sind jedoch bei den Einstellarbeiten ein paar Dinge aufgefallen, die ich unbedingt noch erledigen muss, bevor es in die Luft geht. So war die Wasserpumpe für den Kühkreislauf noch verkehrt herum auf dem Motor (Weil der Motor ehem. über Kopf eingebait war), ein paar Schellen waren vom LTB Mechaniker überdreht wurden und die Durhlässe an der Brandwand müssen noch abgedihtet werden.
Motor läuft prima, der Propeller sollte allerdings nachgewuchtet werden.